Wir haben tolle neue Produkte, nur keiner weiß es!

Öffentlichkeitsarbeit ist ein in Unternehmen häufig unterschätzen Aufgabengebiet. Gerade wenn die Geschäfte gut laufen wird die Unternehmensdarstellung nach außen gern vernachlässigt. Gute PR-Arbeit ist aufwendig und muss mit der gleichen Intensität betrieben werden wie die Produktentwicklung. Leider fehlen häufig die Zeit und die internen Ressourcen. Zudem werden die Produkte häufig erst kurz vor der ersten Messepräsentation fertig, was den Termindruck nochmals erhöht.

Als Designer und Entwickler liegen uns natürlich unsere Projekte und Produkte sehr am Herzen. Nach langer Zeit des intensiven Arbeitens an einem Produkt brauchen wir die Bestätigung durch die Öffentlichkeit. Lob ist unser Sauerstoff und Kritik wichtiges Korrektiv für unsere Arbeit.

In der Entwicklungsphase leben wir in unseren Projekten. Durch diese intensive Beschäftigung mit den Produkten kann der Schöpfer auf Stichwort alle sichtbaren und versteckten Produktvorteile erläutern, und die Öffentlichkeit mit auf die spannende Reise nehmen, die sich Produktentwicklung nennt. 

Aus den Erfahrungen von unzähligen Produktpräsentationen haben wir gelernt, worauf es ankommt bei der Präsentation. Was ganz wichtig ist und was wichtig ist. Wir haben viele Fachjournalisten kennen- und schätzen gelernt und viel über das erfahren, was aus ihrer Sicht relevant ist und welche Informationen und Unterlagen sie benötigen.